Burg Hornberg im Herbst

Burg Hornberg Neckarzimmern
Burg Hornberg, die wahrscheinlich einzig wahre Götzenburg


Die Burg Hornberg liegt oberhalb des zweitältesteten Weingutes der Welt auf einem Bergrücken nahe Neckarzimmern am Neckar.
Der legendäre Götz von Berlichingen („er kann mich im Arsche lecken!“) verbrachte laut Überlieferung 45 Jahre auf der Burg die ursprünglich sogar aus zwei Burgen bestand die im Laufe der Zeit mit einer gemeinsamen Mauer umfasst wurden. Auch wenn die Burgen Jagsthausen und Möckmühl sich ebenfalls als Götzenburgen titulieren ist Hornberg wohl die wahre Götzenburg, nicht umsonst lautetet der Titel des Ritters mit der eisernen Hand: Götz von Berlichingen zu Hornberg.
Die Burg beherbergt auch heute noch das Weingut sowie ein Museum und kann auch besichtigt werden. Siehe Homepage der Burg Hornberg.

Von der gegenüber liegenden Seite des Neckars bietet sich ein sehr schöner Blick auf die Burganlage.
Dies wollte ich in einem Panorama ablichten, am besten im Herbst wenn das Weinlaub zusätzliche farbliche Akzente setzen würde.
2 Jahre und so einige Besuche an der Location gingen ins Land bis Licht, Himmel und Farbe des Weinlaubes quasi perfekt zueinander passten.
Nun gut, der ein oder andere Kollege mag sich am makellosen blauen Himmel stören aber hier empfinde ich das korrespondierend zum gelben Weinlaub als sehr passend.

Leider störten in der Rohfassung des aus 7 Einzelaufnahmen zusammengesetzten Panoramas Oberleitungen der unterhalb verlaufenden Bahnlinie sowie diverse wild über den Berg gespannte Kabel den Bildeindruck. Mit einiger Retusche in Photoshop konnte ich jedoch das Bild von dem Kabelsalat befreien.
So wie hier kann man die Burg Hornberg also nicht in der Realität erleben, es ist eine optimierte Version.

Das könnte an deiner Wand hängen!

Das Bild ist auf zahlreichen Materialien, wie z.B. Leinwand oder Alu-Dibond, und in vielen verschiedenen Größen bei OhMyPrints/Werk an der Muur erhältlich.

Klick einfach links auf das Bild um zum Shop zu kommen.

Erstmal schauen wie das an deiner Wand aussehen würde?
Kein Problem, hol dir die OhMyPrints-App aufs Smartphone oder Tablet und benutze den Bildcode: 447516